Das Schulleben besteht nicht nur aus Unterricht,
gemeinsame Aktivitäten prägen die Entwicklung unserer Schüler
und den zusammenhalt der Grundschule Rednitzhembach.
Der diesjährige bundesweite Vorlesetag, der am Freitag, den 21.11.25 stattfand, stand in der Klasse 3c unter dem Motto „Eine Reise mit dem „Magischen Baumhaus“. Das Klassenzimmer wurde in einen magischen Leseraum verwandelt, in dem aus Tischen, Stühlen, Decken und Kissen kleine Baumhäuser gebaut wurden. Jedes Kind suchte sich ein Buch aus der Buchreihe „Das magische Baumhaus“ aus und verkroch sich in sein eigenes „Baumhaus“. Unterbrochen wurde das Selberlesen durch mehrere Vorlesephasen, in denen unter anderem Herr Ryczko als Gastleser den Kindern aus einem Buch der Buchreihe vorlas. Für das leibliche Wohl sorgten die Klasseneltern, die ein kleines Buffet spendierten. Der Vorlesetag war für die Kinder eine wunderbare Abwechslung im Schulalltag.
Bereits auf dem Weg in Richtung Minigolfplatz wurden Pfaffenhütchen und Schlehen entdeckt; erstere sind sehr giftig. Die Schlehenbeeren hingegen durften probiert werden.
Frau Hillienhoff machte mit den Kindern verschiedene Versteck- und Suchspiele, die sich in einer Hecke gut anbieten.
Trotz nasser Witterung hatten die Kleinen schließlich beim Basteln von Ketten aus gesammelten Heckenfrüchten viel Spaß.
Als nächstes lernten wir den ADACUS-Song kennen und alle sangen und bewegten sich voller Freude mit dem Vogel mit: Bei Rot bleib ich steh’n. Bei Grün kann ich geh’n. Ich schau dem Fahrer ins Gesicht, bleibt er auch wirklich steh’n? Ich schau nach links, ich schau nach rechts, und dann noch mal nach links. Ich bin dabei sehr aufmerksam, denn Augen auf, das bringt’s!
Mit viel Spaß ging es danach zur Erprobung des Liedtextes: Mithilfe von Leibchen wurde die Klasse rasch in Autos und Fußgänger unterteilt – die Rollen wurden natürlich später getauscht – und die Mensa verwandelte sich in eine verkehrsreiche Straße. Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich davon ausgehen, dass mich die Person hinter dem Steuer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Was mache ich, wenn ich eine Sirene höre? Diese und weitere Fragen wurden hier im Rollenspiel auf interaktive Weise beantwortet. Kindgerecht und mit viel Humor machte die Moderatorin die Kinder dabei auf den ein oder anderen Fehler aufmerksam.
Zum Abschluss gab es noch ein großes Wimmelbild fürs Klassenzimmer und jeder bekam einen Aufkleber mit dem farbenfrohen Raben ausgeteilt. Für die Verkehrssicherheit unserer Jüngsten hat diese tolle Veranstaltung auf jeden Fall einen wertvollen Beitrag geleistet und zudem für viel Spaß und Abwechslung gesorgt!
Die Klassenlehrerin zeigte sich begeistert vom Engagement: „Die Kinder haben mit großem Appetit zugegriffen und viel über gesunde Ernährung gelernt. Die Brotboxen sind ein tolles Geschenk und eine sinnvolle Unterstützung für alle Eltern!“
Diese Aktion unterstreicht die Wichtigkeit einer gesunden Pause für Konzentration und Lernerfolg.
Die Brotboxaktion wird von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet!